Was bedeutet das sich selbst zu lieben

Fühlst Du dich manchmal unglücklich – allein gelassen – unsicher- deprimiert – fällt es Dir schwer das Leben anzunehmen? Dann kann es sein dass Du dich selber noch nicht angenommen hast.

Egal welche Probleme wir im Aussen haben ob in Beziehungen Beruf Geldthemen Selbstausdruck oder Gesundheit immer ist es ein Hinweis darauf das in uns selbst tief im Inneren etwas nicht geliebt werden kann  etwas abgelehnt wird.

Wir handeln aus einer Überzeugung heraus die wir gelernt haben.  Unser Umfeld hat uns meist unbewusst vermittelt was wir heute glauben zu sein. Wir denken das wir zu dick- zu dünn- zu faul- zu unfähig zu unvollkommen um unser Leben zu gestalten so wie wir es wünschen.

Das Spiel machen wir so lange mit bis die Alarmglocken läuten. Bis wir an unsere Grenzen des untragbaren stossen oder bis wir krank werden oder uns ein unerwartetes Ereignis aus dem Trott herausreisst.

Endlich haben wir Zeit zum nachdenken

Meist breitet sich Kaos aus wir fühlen uns hilflos und überfordert. In so einer Situation wissen wir oft nicht was wir tun sollen. Es scheint keine Lösung zu geben. Wohin wir greifen finden wir nur Leere. Erst wenn wir still werden und wenn wir anfangen hinein zu horchen in uns selbst kommt ein wenig Licht ins Dunkel.

Bin ich das wirklich

Wir haben nun Zeit uns und unser Leben von allen Seiten zu betrachten. Auf einmal kommt uns das alles recht fremd vor. Wir spühren das uns das was wir gelebt haben nicht gut tut.Es hat uns viel Mühe gekostet all das aufrecht zu erhalten.

Will ich das wirklich

Ist das Leben das ich führe wirklich meins.  Ist das was mich tagtäglich umgibt wirklich das was mich glücklich macht. Sind die Beziehungen die ich habe wirklich bereichernd. Ist das was ich mit meiner Zeit anfange wirklich erfüllend.

Der Schlüssel ist die Liebe zu Dir selbst

Das ist erst einmal eine harte Nuss sich selbst zu lieben. Vor allem sich selbst anzunehmen mit allem was da gerade los ist stellt eine grosse Herausforderung dar. Es fällt uns so leicht so vieles an uns abzulehnen. Wir sind nicht gut genug – nicht fleissig genug – nicht erfolgreich genug- nicht wohlhabend genug- wir haben nicht den Status den man von uns erwartet- überhaupt sind wir ganz und gar unmöglich. Uns anzunehmen wie wir gerade sind das fällt uns wirklich schwer.

Uns selbst zu lieben ist der Weg

Uns selbst zu lieben so wie wir sind so wie unser Leben gerade aussieht ist der wunderbarste Weg um heil zu werden. Wir fangen an zu spüren das es uns gut tut uns selber anzunehmen uns selbst zu lieben. Stück für Stück wird es leichter.

Was bedeutet das sich selbst zu lieben

Es bedeutet tatsächlich sich so anzunehmen wie man ist

Mit allen Vorzügen und scheinbaren unangenehmen Seiten die wir haben. Erst dann erkennen wir das wir kollkommen sind.  Das wir reich ausgestattet sind um das Leben zu führen das uns erfüllt.

Es bedeutet Grenzen zu ziehen

Wenn wir erkennen wer wir sind dürfen wir auch wahrnehmen was uns gut tut. Genauso dürfen wir wahrnehmen was uns Kraft und Energie entzieht. Wenn uns das bewusst geworden ist dürfen wir eine Grenze ziehen. Wir dürfen bestimmmen das das unserem Leben nicht mehr diehnt. Das kostet am Anfang Überwindung und fühlt sich unangenehm an doch wenn wir es vollziehen spüren wir schnell das es uns leichter wird.

Es bedeutet zu unseren Wünschen und Träumen zu stehen

Wir dürfen ein erfülltest Leben führen dazu ist es notwendig die eigenen Wünsche und Träume wahrzunehmen. Diese anzunehmen und zu Leben zu erwecken. Das wissen nur wir ganz alleine tief in unserem Herzen.

Es bedeutet mehr Freude und Leichtigkeit in unserem Alltagsleben

Es fällt uns das Leben viel leichter wenn wir aus unserem Herzen heraus leben. Einfach unseren inneren Impulsen folgen. Wir sind dadurch freudiger- kreativer – energiegeladener – wir erreichen viel mehr in kürzerer Zeit.

Es bedeutet erfüllte Beziehungen zu haben

In dem Masse in dem wir fähig sind uns selbst zu lieben so wie wir sind können wir uns auch im Aussen öffnen und anderen liebevoll gelassen begegnen. Das beurteilen und verurteilen wird immer weniger und es schwindet das Verlangen sich mit anderen zu vergleichen und das macht Beziehungen harmonisch und unkompliziert. Egal ob es dabei um sehr private Beziehungen oder berufliche geht.

Es bedeutet sich gesund zu ernähren

Wer sich liebt achtet auch darauf Lebensmittel zu sich zu nehmen die einem gut tun. Wir lernen wieder auf unseren Körper zu hören. Auch da gilt was sich gut anfühlt ist auch gut für uns.  Interessanter Weise zieht es uns dann wieder viel mehr zu Lebensmitteln die natürlich angebaut werden und so verstärken wir gleichzeitig das Wohl sein unserer  Erde.

Es bedeutet einen vitalen Lebensstil zu entwickeln

Wer sich selber liebt hält sich auch gerne in der Natur auf und wir entwickeln ganz feine Antennen für das was uns wohl tut. Wieviel Schlaf wir brauchen – welche Aktivitäten uns gut tun und wann wir Ruhephasen benötigen. Wie wir unsere Arbeits und Lebensbalance schaffen können . Je angefüllter wir sind desto mehr Fülle können wir geben.

Es bedeutet mehr Zeit damit zu verbringen was uns sinnvoll und wertvoll erscheint

Es ist uns wenn wir uns selbst lieben möglich immer mehr das zu leben was uns wertvoll ist. Was wir lieben was uns fördert und was uns bereichert. Ob das nun eine Tätigkeit ist –  ein liebevolles Hobby oder Menschen die unsere Seele anheben diese Zeit ist immer wertvoll investiert und sie klingt noch lange nach.

Wann habt Ihr das letzte mal etwas getan oder erlebt das euch so richtig erfüllt hat?

Wie habt ihr euch dabei gefühlt? Wie ist es euch dabei ergangen? Wie lange konntet ihr davon zehren?

Wie ihr seht es gibt unendlich viele Gründe sich selber zu lieben. Das schöne daran ist das wir uns nicht nur selber bereichern sondern unser Umfeld und das gesammte Universum gleich mit

Wenn Du gerne Unterstützung bei dem Prozess haben möchte:

hier kannst Du ein kostenloses Orientierungsgespräch buchen

dabei können wir gemeinsam herausfinden was ansteht und wie ich Dir helfen kann.

Ich wünsche Dir jetzt ganz viel Freude dabei Dich selber kennen zu lernen und ein Leben zu entwickeln das Dir Freude macht.

Alles Liebe

Gabriele Odenthal

Posted in Allgemein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.