5 Tipps wie Du Deinen Selbstwert anheben kannst

Wenn Du leichter durch das Leben gehen möchtest ist es wichtig dass Du Deinen Selbstwert anhebst und anerkennst. Das gibt Deinem Leben einen positiven neuen Schwung.  Ich habe das alles selbst an mir erfahren dürfen und inzwischen an unzähligen anderen Menschen life miterlebt.

Es ist faszinierend, aufregend und einfach nur schön.

Tipp Nr. 1 behandle Dich selbst wie Deinen liebsten Freund

Das kennen wir Doch alle: ein lieber Freund kommt zu Besuch und wir legen uns mächtig ins Zeug, kochen etwas ganz vorzügliches, decken den Tisch schön ein und die Atmosphäre ist einfach traumhaft.  Natürlich ist die Begegnung überaus angenehm und alle fühlen sich wohl.

Hast Du so etwas je schon mal für Dich selbst veranstaltet?

Dich mal selbst mit einem unvergesslichen zauberhaften Abend verwöhnt, weil Du es Dir wert bist. Hast Du wahrgenommen wie es Dir damit geht, wie angenehm bedeutsam und wunderbar Du Dich dabei fühlst.

Ich habe schon eine Tanzparty für mich alleine kreiert. Ich hab mir eine Erfrischung und eine kleine Stärkung für zwischendurch hübsch angerichtet. den Raum dekoriert, mich selbst hübsch zurecht gemach,t Musik nach meinem Geschmack zusammengestellt und eine wunderbare Tanzparty für mich alleine erlebt. Es war herrlich.

Du kannst Dir auch ein schönes Bad einlassen mit Deinem Lieblingsduft, Kerzen, ein Glas Sekt ein Buch oder Musik dazu.

Was immer Dir gut tut. Gönne es Dir nur Dir zuliebe. Das hilft Dir sehr Deinen Selbstwert anzuheben.

Tipp Nr. 2 Höre auf Dich selbst zu sabotieren

Lass einfach diese Schimpfkanonen sein, wie: ich bin zu dick zu faul zu vorlaut   zu ungeschickt und tausendundeine Sache mehr. Jedem anderen würdest Du sagen : nein das stimmt doch gar nicht, Du bist aber wieder streng mit Dir. Nur bei Dir selbst ist immer alles furchtbar.

Wenn Du Dich wieder einmal dabei ertappst, Dich zu beschimpfen, halt inne, stopp es sofort, sag Dir statt dessen ich bin gut so wie ich bin. Du kannst ein paar weiche Atemzüge nehmen und den Satz innerlich wiederholen bist Du spürst dass Du Dich wieder gut fühlst.

Tipp Nr. 3 Vergleiche Dich nicht mit anderen

Du bist wie eine Perle im Ozean. Du musst wissen jede Perle sieht anders aus hat ihre ganz eigene Kreation. Du bist etwas ganz eigenes. Dich gibt es nur einmal auf der Welt. So wie Du aussiehst, sprichst, denkst, Dich bewegst, was Du wahrnimmst, träumst, tust, all das bist Du. Du bist gut so wie Du bist.

Es gibt keinen Grund Dich zu messen oder zu bewerten aus irgendeinem Grund. Du bist das wunderbare Wesen das seinen Platz einnimmt auf dieser Welt.

Tipp Nr. 4 Steh zu Deinen Gefühlen

Über Deine Gefühle erkennst Du Dich. Deine Gefühle zeigen Dir ganz deutlich was gut ist für Dich und was nicht.Es ist ein wichtiger Hinweis für Dich wie Du Dich fühlst. Das hilft Dir sehr wesentlich dabei Dich selbst mehr wert zu schätzen und Dein Selbstwert anzuheben.

Du darfst alle möglichen Gefühle in Dir haben. Wichtig ist dass Du sie wahrnimmst annimmst mit ihnen umzugehen lernst und sie nicht gegen Dich verwendest.

Das ist ein Prozess auf den Du Dich einlassen kannst. Du musst bereit sein , Dir Zeit und Raum dazu zu schenken und sei geduldig mit Dir. Du darfst lernen Deine Gefühle wahrzunehmen, anzunehmen. Du machst Dir Dein Leben schwer wenn Du gegen Deine Gefühle ankämpfst. Lass sie zu, lerne sie kennen nimm sie an und verstehe und dann kannst Du diese damit verbundenen Dinge auch loslassen.

Das wird Dich Stück für Stück freier und glücklicher machen. Das habe ich selbst an mir erlebt und tue es noch und an vielen anderen Menschen mit denen ich diesen Prozess durchzugehen übe. Es ist schön für mich zu erleben , wennn wieder einer meiner Klienten ein Stück mehr Freiheit, Gelassenheit und Freude erfahren hat und diesen wunderbaren Gesichtsausdruck erhält.

Tipp Nr. 5 Erkenne Dich selber an

Das ist ein sehr wirkungsvoller Effekt, wenn Du Dich selber anerkennst, Dich lobst, selber ein Kompliment aussprichst und Dich selber belohnst. Das hilft Dir sehr Dein Selbstwert anzuheben. Du hast dabei gleich mehrere Vorteile: Du bist mutiger, hast mehr Lebensfreude, mehr Lust was neues zu kreieren, bist viel besser gelaunt, hast mehr Schwung , es geht Dir alles viel leichter von der Hand und Du bist frei und unabhängig davon, dass irgendjemand sieht, was Du tolles gemacht hast. Das ist ein super schönes Gefühl, das kann ich Dir sagen.

Hebe Deinen Selbstwert an und Du erschaffst Dir damit ein Leben mit mehr Freude und Leichtigkeit- versprochen!

Wenn Du Unterstützung haben möchtest bei Deinem Selbstwert kannst Du hier ein freies 45 minütiges Orientierungsgespräch buchen.

Ich freue mich auf Dich!

Einen schönen Tag und alles Liebe.

Gabriele Odenthal

Posted in selbstliebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.